Eine Tagung für Museen und KulturvermittlerInnen
28. – 29. März 2014, Bern
Im Jahr 2012 veröffentlichten das Bundesamt für Kultur und die kantonalen Kulturstellen die Liste der Lebendigen Traditionen der Schweiz.
Sie beinhaltet mündliche Traditionen, Theater, Rituale und Feste, Wissen und Praktiken im Umgang mit der Natur sowie traditionelle Handwerkstechniken. Das immaterielle Kulturerbe wird auch im musealen Kontext immer wichtiger. Vor welche Herausforderungen stellen Themen dieser Art die Museen? Wie können Lebendige Traditionen - als ein sich ständig veränderndes und erneuerbares Kulturgut - ausgestellt und vermittelt werden?
Angesprochen sind Mitarbeitende grosser, mittlerer und besonders auch kleiner Museen sowie KulturvermittlerInnen.
Eine Veranstaltung vom Verband der Museen der Schweiz (VMS) und vom Bundesamt für Kultur (BAK), in Zusammenarbeit mit dem Museum für Kommunikation und dem Alpinen Museum der Schweiz.
In Form eines freien Forums können die Teilnehmenden während je fünf Minuten ihre Fragen, Projekte und andere thematische Inputs vorstellen (ohne Voranmeldung).
Further information
L’exposition et la médiation des traditions vivantes (PDF, 1 MB, 13.09.2013)Une conférence pour les musées et les médiateurs culturels
28 – 29 mars 2014, Berne