Hornussen

Hornussen is one of the three traditional national Swiss sports. In today's setup, the "batsman" hits the puck, or "Nouss", with an elastic stick from the starting block towards the opponents' field. There, the defending team try to intercept the Nouss as early as possible before it hits the ground.

To do this they use "Schindel", shovel-like boards held high or thrown into the air to meet the Nouss. The current form of the game probably originated in Emmental (where it was first mentioned in 1625). Jeremias Gotthelf described Hornussen and its significance in rural life in detail in "Uli der Knecht". In 1902 the Federal Hornussen Association was founded in Burgdorf, attracting 24 clubs and around 600 players in the first year alone. The combination of sport and custom has secured the ongoing success of Hornussen, and today the association has 171 clubs on its register (as of 2011). Traditionally the sport was exclusively practised by men, but women and girls have taken part over the last few years as well and are now integrated into the teams as equals.

Hornussen is primarily played in the Swiss plateau cantons of Bern, Solothurn and Aargau, but similar sports used to be played across the entire alpine area. Until 1945, "Gilihüsine" was played in Betten (in the canton of Valais), and "Hürna" remains a popular sport in Furna (in the canton of Graubünden).


Category


Canton


Detailed description

Hornussen (PDF, 431 kB, 28.06.2018)Ausführliche Beschreibung


Video

Publications

Eidgenössischer Hornusserverband (Ed.): Hornusser Hand- und Lehrbuch. Brittnau, 1985

Eidgenössischer Hornusserverband (Ed.): Jubiläumsschrift 100 Jahre Eidgenössischer Hornusserverband, 1952-2002. Bützberg, 2000-2002

Manfred Hilpert: Hingeruus! Das Buch vom Hornussen. Münsingen, 1984

Walter Schaufelberger: Der Wettkampf in der Alten Eidgenossenschaft. Zur Kulturgeschichte des Sports vom 13. bis ins 18. Jahrhundert. In: Schweizer Heimatbücher vol. 156-158. Bern, 1972

Albert Spycher: Kegeln, Gilihüsine und Volkstheater in Betten (VS). In: Altes Handwerk no. 53. Ed. Schweizerische Gesellschaft für Volkskunde. Basel, 1985

Hans Peter Treichler: Nationalspiele der Schweiz - Hornussen. In: Historisches Lexikon der Schweiz. 2010 (www.hls-dhs-dss.ch/textes/d/D16328.php)

Max Triet: National- und Volksspiele der Schweiz. Katalog zur Ausstellung Schweizerisches Sportmuseum. Basel, 1991

Keywords

Flogging, beating and slapping

Playing and competing

Contact

Eidgenössischer Hornusserverband
E-Mail

Print contact

https://www.lebendige-traditionen.ch/content/tradition/en/home/traditionen/hornussen.html

Hornussen

Hornussen gilt als eine der drei traditionellen Schweizer Nationalsportarten. In der heutigen Spielweise befördert der Schläger den «Nouss» (Hornuss) mit dem elastischen Stecken vom Abschlagbock in Richtung des «Ries» (gegnerisches Feld). Die dort aufgestellten «Abtuer» der gegnerischen Mannschaft versuchen, den Nouss mit vorgehaltener oder hochgeworfener Schindel so früh als möglich aufzuhalten, bevor dieser den Boden berührt.

Die aktuell gespielte Form stammt wahrscheinlich aus dem Emmental (früheste Erwähnung 1625). Jeremias Gotthelf beschrieb in «Uli der Knecht» detailreich das Hornussen und seine Bedeutung für das bäuerliche Leben. 1902 wurde in Burgdorf der Eidgenössische Hornusserverband gegründet. Bereits im ersten Jahr traten 24 Gesellschaften mit rund 600 Hornussern bei. Die enge Verbindung von sportlichen und brauchtümlichen Elementen brachte dem Hornussen einen anhaltenden Erfolg. Heute zählt der Eidgenössische Hornusserverband 171 registrierte Gesellschaften (2011). Und seit einigen Jahren beteiligen sich an dieser traditionell nur von Männern ausgeübten Sportart auch Mädchen und Frauen. Sie sind in den Mannschaften gleichberechtigt integriert.

Hornussen wird hauptsächlich in den Mittellandkantonen Bern, Solothurn und Aargau ausgeübt. Ähnliche Spiele waren jedoch im ganzen Alpenraum verbreitet. Bis um 1945 wurde «Gilihüsine» in Betten (Kanton Wallis) praktiziert, bis heute lebendig ist «Hürna» in Furna (Kanton Graubünden).


Kategorie


Kanton


Detailbeschreibung

Hornussen (PDF, 431 kB, 28.06.2018)Ausführliche Beschreibung


Videoaufnahmen

Verwandte Traditionen

Publikationen

Eidgenössischer Hornusserverband (Ed.): Hornusser Hand- und Lehrbuch. Brittnau, 1985

Eidgenössischer Hornusserverband (Ed.): Jubiläumsschrift 100 Jahre Eidgenössischer Hornusserverband, 1952-2002. Bützberg, 2000-2002

Manfred Hilpert: Hingeruus! Das Buch vom Hornussen. Münsingen, 1984

Walter Schaufelberger: Der Wettkampf in der Alten Eidgenossenschaft. Zur Kulturgeschichte des Sports vom 13. bis ins 18. Jahrhundert. In: Schweizer Heimatbücher vol. 156-158. Bern, 1972

Albert Spycher: Kegeln, Gilihüsine und Volkstheater in Betten (VS). In: Altes Handwerk no. 53. Ed. Schweizerische Gesellschaft für Volkskunde. Basel, 1985

Hans Peter Treichler: Nationalspiele der Schweiz - Hornussen. In: Historisches Lexikon der Schweiz. 2010 (www.hls-dhs-dss.ch/textes/d/D16328.php)

Max Triet: National- und Volksspiele der Schweiz. Katalog zur Ausstellung Schweizerisches Sportmuseum. Basel, 1991

Schlagwörter

Kontakt

Eidgenössischer Hornusserverband
E-Mail

Kontakt drucken

https://www.lebendige-traditionen.ch/content/tradition/de/home/traditionen/hornussen.html