Foire de Chaindon

Die Foire de Chaindon – auch einfach «Chaindon» genannt – ist ein Viehmarkt, der immer am ersten Montag im September in Reconvilier im Berner Jura stattfindet. Seinen Namen erhielt er nach dem Weiler Chaindon, der früher ein eigenständiges Dorf war. Die Foire de Chaindon ist seit der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts bekannt, ihr Ursprung liegt aber sicherlich weiter zurück. Ihren Ruf verdankt sie dem Pferdemarkt, der immer grösser wurde und einer der wichtigsten in Europa war.

Trotz der Mechanisierung der Landwirtschaft in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts und der Abschaffung der Kavallerie in der Schweizer Armee ist die Foire de Chaindon ein wichtiges Ereignis geblieben, das jedes Jahr zehntausende Besucherinnen und Besucher aus der Region, aber auch aus der ganzen Schweiz und dem Ausland anzieht. Der Viehmarkt beginnt am frühen Morgen des ersten Montags im September, um 5.30 Uhr. Die Tiere werden auf dem Vorplatz des Collège präsentiert, während sich der Jahrmarkt in den Gassen des Dorfes ausbreitet. Der Anlass diente lange Zeit dem bäuerlichen Handel und ist bis heute ein landwirtschaftliches Fest geblieben.


Detailbeschreibung


Kategorie


Kanton

Publikationen

Le Lundi. Journal officiel de la foire de Chaindon. Reconvilier, 2010-

Michel Bourquin et al. : Reconvilier 884-1984. Reconvilier,1984

Charles-André Tièche : La foire de Chaindon. In: L'Hôtâ, No 6, Porrentruy, 1983, p. 3-11

Philippe Monnier, Jean Chausse : La foire de Chaindon. Moutier, 1947

Historischer Kalender oder Der hinkende Bot. Bern, 1718-

Schlagwörter

Herbst

Kontakt

Municipalité de Reconvilier
Case postale 14
2731 Reconvilier
Telefon +41 32 482 73 73
E-Mail

Kontakt drucken

https://www.lebendige-traditionen.ch/content/tradition/de/home/traditionen/foire-de-chaindon.html